Gemeinde Öhningen

Herzlich willkommen

Höri hoch drei – das ist Wasser, Wald und Wiese. Eingebettet in eine herrliche Landschaft, geprägt von Menschen, die Kultur geschaffen und Natur erhalten haben. Höri hoch drei ist Öhningen mit den Ortsteilen Schienen und Wangen. 

Aktuelles

Auf die Hinweise zu den Öffnungszeiten der Postfiliale Öhningen

Nach der Post-Universaldienstleistungsverordnung hat die Gemeinde Öhningen Anspruch auf eine Postfiliale mit bedarfsgerechten Öffnungszeiten. Leider führten die Öffnungszeiten der Postfiliale Öhningen in der Vergangenheit immer wieder zu Beschwerden. Deshalb wurde der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur bereits mehrfach seitens der Gemeinde angeschrieben bzw. telefonisch auf den Missstand aufmerksam gemacht. Überwiegend war daraufhin eine etwas regelmäßigere Öffnung der Filiale zu verzeichnen.

Sicherlich ist es hilfreich, wenn sich auch Bürgerinnen und Bürger bei Gelegenheit an die zuständigen Stellen wenden. Für diesen Fall teilen wir Ihnen nachfolgend die Kontaktdaten des Verbraucherservice bei der Bundesnetzagentur mit:

 

Bundesnetzagentur Außenstelle Konstanz

Herr Honold

Tel.: 07531-935-161

Mobil: 0172 1625287

 

Bundesnetzagentur

Verbraucherservice Post

Bundesnetzagentur, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn

Mo. - Fr. 09:00 - 12:00 Uhr

Tel.: +49 30 22480 - 500

Fax: +49 228 14 - 6775

E-Mail: verbraucherservice-post(at)bnetza.de

Bachverlegung des Nötbachs westlich Stiegen

In der kommenden Woche werden nach den bereits erfolgten Rodungsarbeiten die Arbeiten zur Verlegung des Nötbachs im Bereich westlich Stiegen in Öhningen in ein neues Gewässerbett erfolgen.

Die Maßnahme schließt die in 3 Abschnitten erfolgte Renaturierung des Nötbaches ab.

Die Verlegung des Nötbachs wird in enger Abstimmung mit den zuständigen Fachbehörden (insbesondere Naturschutz und Wasserrecht) realisiert. In diesem Zuge werden auch Bäume gefällt, welche nach eingehender Begutachtung durch Fachleute zur Fällung freigeben worden sind.

Die Maßnahme soll etwa 3 Wochen in Anspruch nehmen. Der Bach soll dabei von der Bebauung weggeführt und in einen natürlicheren Verlauf gebracht werden.

Bürgermeisteramt

Satzung über eine Veränderungssperre im Gebiet des Bebauungsplanes „Binderwies“ in Öhningen - Wangen

Nachfolgender Text wurde heute (26.10.2018) an der Anschlagtafel des Rathauses Öhningen öffentlich bekanntgemacht. Er wird dort im Zeitraum 26.10 - 12.11.2018 ausgehängt: Bitte klicken Sie hier

Bekanntmachung einer Öffentlichen Ausschreibung nach VOB/A

Baubeginn am Augustiner-Chorherrenstift in Öhningen

Nach Abschluss der Archäologischen Grabungen steht dem Baubeginn am Augustiner Chorherrenstift in Öhningen nichts mehr entgegen. Die Umbauarbeiten werden daher, wie vorgesehen, am 03.09.2018 beginnen. Die Gesamtbauzeit wird ca. 1 Jahr in Anspruch nehmen.

Durch die Maßnahme wird es zu Behinderungen im südlichen Bereich des Klosterplatzes kommen. Zwar soll der fußläufige Durchgang zwischen Klosterplatz und Schule/Sportplätzen, von einigen wenigen Tagen abgesehen, (wenn auch auf 1 m Breite reduziert) während der gesamten Bauzeit offen gehalten werden, allerdings wird aus Gründen der Sicherheit der Durchgang Richtung Kindergarten voraussichtlich nicht nutzbar sein. Auch wird der Spielplatz am Brühl aus denselben Gründen zumindest zeitweise nicht nutzbar sein.

Wir bitten um Kenntnisnahme und bitten um Verständnis für die aus Gründen der Sicherheit notwendigen Einschränkungen

Andreas Schmid, Bürgermeister

Nachbarschaftshilfe Höri Hilfe von Haus zu Haus

Die Nachbarschaftshilfe Höri - Hilfe von Haus zu Haus e.V. bietet auch im Rathaus in Öhningen Sprechstunden an.

Die Termine: 10.10., 07.11., 05.12. 2018
Zwischen 9 und 11 Uhr beraten wir Sie gerne zu unseren Einsätzen und freuen uns über einen Austausch mit unseren Helferinnen und Helfern sowie unseren Klienten und deren Angehörigen.

Sie finden uns im Trauzimmer im Rathaus in Öhningen im 1. OG.


Weitere Infos über die Nachbarschaftshilfe und Soziale Dienste erhalten Sie hier

Wetter


Öhningen
Mi. 21.11.18


Tourismus

Tourismus
 
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 8 bis 12 Uhr
Montag bis Mittwoch: 14 bis 16 Uhr
Donnerstag: 16.30 bis 18.30 Uhr
Rathaus Öhningen
Gemeindeverwaltung
Klosterplatz 1, 78337 Öhningen
Telefon: 07735/819-0
Telefax: 07735/819-30
gemeindeverwaltung(at)oehningen.de